Verhaltensregeln und Hygienestandards

Verhaltensregeln und Hygienestandards zur Prävention vor Infektionen mit dem Corona-Virus

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der aktuellen Situation ist es uns bei der Durchführung von Seminaren ein besonderes Anliegen, verantwortungsvoll mit der Gesundheit unserer Teilnehmenden sowie unserer Beschäftigten des Bildungszentrums umzugehen.

Alle getroffenen Präventionsmaßnahmen werden zu Beginn unserer Seminare durch die Referentinnen und Referenten erläutert. Wir bitten euch, diese unten beschriebenen Maßnahmen zur Kenntnis zu nehmen und nur dann zum Seminar anzureisen, wenn ihr selbst aktiv zur Einhaltung dieser Standards beitragen wollt.

Andernfalls bitten wir Euch, euren Seminarplatz durch eine umgehende Absage anderen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung zu stellen.

Grundlage dieser Hygienestandards ist die Gefährdungsbeurteilung gemäß ArbSchG und die IG Metall Handlungsempfehlungen zur „Corona-Prävention im Betrieb“.

Die ausgewiesenen Hygienestandards gelten auch für Seminare, die in einem Partnerhotel des IG Metall Bildungszentrum Berlin durchgeführt werden.

Wir hoffen, dass ihr für diese Vorgehensweise Verständnis habt.

Verhaltensregeln bei der Anreise und am Seminarort

• Die Anreise ist nur im gesunden und guten Allgemeinzustand anzutreten.

• Die Teilnehmenden reisen nach Möglichkeit mit dem PKW an.

• Eine Anreise mit der Bahn ist selbstverständlich weiterhin möglich

• Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist zu beachten, dass eine FFP2 Maskenpflicht besteht.

Vor der Anreise empfehlen wir, bereits zu Hause einen Schnelltest durchzuführen.

Informationen zur Teilnahme an einem Seminar/ einer Veranstaltung des IG Metall Bildungszentrum Berlin

Ab dem 25.05.2022 gelten im IG Metall Bildungszentrum weiterhin folgende Präventionsmaßnahmen:

Wir empfehlen dringend, in den öffentlichen Bereichen des Bildungszentrums eine FFP2 oder einer medizinischen Maske zu tragen. Dies gilt nicht für die Sitzplätze (Seminarraum, Speisesaal, Zillestube o.ä. Orte).

Bei Anreise wird allen Kolleg*innen ein Corona – Schnelltest ausgehändigt (wird vom Bildungszentrum zur Verfügung gestellt). Der Test ist selbstständig durchzuführen.

Das Testergebnis ist im Nachgang den Kolleg*innen an der Rezeption mittels Vorzeigen der Testkassette nachzuweisen und wird dokumentiert.

Die benannte Testroutine wird nach 3 Tagen zu Seminarbeginn wiederholt. Die Testung wird gemeinsam im Seminarraum durchgeführt und nur bei positivem Testergebnis informiert der/die verantwortliche Referent*in die Rezeption.

Bei einem positiven Schnelltest ist umgehend ein zertifiziertes Testzentrum aufzusuchen.

Am Seminarort gelten zudem weitere Verhaltens- und Hygieneregeln:

• Handkontakte sind zu vermeiden

• Regelmäßiges Händewaschen mit Seife (ggf. zusätzliche Händedesinfektion), insbesondere nach Personenkontakten und nach dem Berühren von öffentlich zugänglichen Gegenständen (insb. Türklinken, Tische, Stuhllehnen, Wasserhähne, usw.)

• hygienisches Husten und Niesen in die Armbeuge

• das Abstandhalten zu anderen Personen (mindestens 1,5 - 2 m)

• die ausschließliche Verwendung von Einwegpapiertaschentüchern

• regelmäßiges Lüften der Arbeits- und Seminarräume (z.B. etwa 4-mal täglich für ca. 10 Minuten)

• Vermeiden bzw. Reduzieren größerer Menschenansammlungen

• Nutzung des Personenaufzuges im Bildungszentrum mit nur einer Person.

Maßnahmen der Bildungszentren und Seminarhotels zur Gewährleistung der Abstands- und Hygienestandards

Die Räumlichkeiten wurden so arrangiert, dass es in jeder auftretenden Situation möglich ist, die gebotenen Hygienemaßnahmen und Abstände zu anderen Personen einzuhalten, u. a. durch:

• alle Seminarräume sind mit Co2-Messgeräten zur Bestimmung der Aerosol-Belastung der Raumluft ausgestattet

• Regulierung eventueller Warteschlangen, sowie der Aufenthaltsbereiche durch Abstandsmarkierungen und Hinweisschilder

• Versetzte Pausenzeiten

• Hygienespender

• Regelmäßiges gründliches Lüften aller Räume, regelmäßiges Desinfizieren der sanitären Anlagen, Anleitungen zur Handhygiene

• Anpassung der Arbeitsabläufe im gastronomischen Bereich (z.B. Handdesinfektionsspender…)

• Ein Getränkeausschank (Ausgabe erfolgt bis 24 Uhr) über die Zillestube ist möglich

• Eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen ist in der Zillestube verfügbar und kann dementsprechend unter Einhaltung der Corona - Schutzmaßnahmen genutzt werden

• Sollten alle Sitzplätze in der Zillestube vergeben sein, so kann auf die Seminarräume & Außensitzplätze des Bildungszentrums ausgewichen werden (Unter Einhaltung der Corona - Schutzmaßnahmen)

• Die Essensausgabe erfolgt durch Einzeleintritt in den Speisesaal

• Eine Selbstbedienung ist vorgesehen – jedoch unter Einhaltung festgelegter Hygienevorgaben

• Für jedes Seminar gibt es zum Mittagessen einen Zeitslot – dieser wird an der Rezeption ausgewiesen

• die Seminarverantwortlichen haben sich nach dem ausgewiesenen Zeitslot zu richten

Aufgrund der sich ständig entwickelnden Situation und sich oft kurzfristig verändernden Rahmenbedingungen und Vorschriften stellen wir die hier formulierten Standards kontinuierlich auf den Prüfstand, um diese im Bedarfsfall zum optimalen Schutz unserer Seminarteilnehmenden und den Beschäftigten in unseren Bildungszentren anzupassen. Sollten sich wichtige Änderungen ergeben, informieren wir rechtzeitig.

Unser Hygienekonzept hier als Download: Download