Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) in der Pandemie

Mit dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) soll die Weiterbeschäftigung von erkrankten Beschäftigten auch in der Coronapandemie gesichert werden. Seit der Einführung des § 167 Abs. 2 SGB IX (Prävention) sind alle Arbeitgeber verpflichtet, mit betroffenen Beschäftigten und den Interessensvertretungen umfassende Möglichkeiten zum Arbeitsplatzerhalt zu entwickeln. Diese Verpflichtung gilt auch in der Pandemiesituation. Damit das BEM erfolgreich ist, müssen die betroffenen Kolleg:innen, die Interessenvertretung (SBV/ BR/ JAV) und Arbeitgeber zusammenarbeiten. Wie gestalten wir diesen Prozess in der derzeitigen Sondersituation?

Themen im Seminar:

• Ziele des betrieblichen Eingliederungsmanagements
  • Die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates
  • Der präventive Ansatz des SGB IX und des Arbeitsschutzgesetzes
  • Der besondere Datenschutz im betrieblichen Eingliederungsmanagement
  • Handlungsschritte bei der Umsetzung des betrieblichen Eingliederungsmanagements in der Coronapandemie
  • Derzeit mögliche Maßnahmen zur Wiedereingliederung

Zielgruppe und Freistellung:

Vertrauensperson und ihre Stellvertreter*innen gem. §179 Abs.4/8 SGB IX und Betriebsratsmitglieder gem. §37 Abs.6 BetrVG

Referenten: Bernward Budde (BIZ Berlin), Rolf Klabunde

TN-Anzahl: 16 TN

Dauer und Kosten: 2,5 Tage / 5 Module a 90 (-120) Minuten