Die Aktuelle Stunde

Für interessierte Mitglieder und betriebliche Interessenvertretungen, vor allem aus dem Bezirk BBS, bieten wir wöchentlich „Die aktuelle Stunde“ an. Wir wollen gemeinsam mit euch über unser aktuelles Schwerpunktthema diskutieren und eure Fragen beantworten. Wir freuen uns auf euch und eure Themen!

Themen und Termine:

_____________________________________________________________________

Special: Mittwoch, 20. Januar 2021 (18:00 - 19:30 Uhr):

Kinderbetreuung Extra!

Was kann ich tun, wenn Schulen und Kitas weiter geschlossen bleiben? Wie funktioniert der neue Entgeltanspruch? Wer kann ihn geltend machen? Erste Fragen zur Ausweitung des Kinderkrankengelds beantworten wir in dieser Sonderfolge der Aktuellen Stunde.

Link zur Zoom-Veranstaltung: https://igmetall.zoom.us/j/99719030496

_____________________________________________________________________

Special: Donnerstag, 21. Januar 2021 (9:00 - 10:00 Uhr):

Was hilft Eltern jetzt?!

Die derzeitige Lage stellt Eltern vor große Herausforderungen. Im Seminar reden wir über gesetzliche Möglichkeiten zur Unterstützung von Eltern, insbesondere die neu geschaffene Möglichkeit des Kinderkrankengelds bei geschlossenen Einrichtungen. Darüber hinaus gibt es Informationen zu Freistellungsmöglichkeiten, Entgeltfortzahlung, Kurzarbeit, Elterngeld und Schwangerschaft.

Link zur Veranstaltung

_____________________________________________________________________

Dienstag, 26. Januar 2021 (16:00 - 17:00 Uhr):

Was hilft Eltern jetzt?!

Link zur Veranstaltung

_____________________________________________________________________

Dienstag, 26. Januar 2021 (18:00 - 19:30 Uhr):

Resturlaub

Resturlaub: Alle Jahre wieder stellt sich im Januar für manche Beschäftigte die Frage: was ist mit dem Urlaub aus dem Vorjahr? Ist er verfallen? Bis wann muss ich ihn nehmen? Wir beleuchten die Fragen unter dem Blickwinkel der aktuellen Rechtsprechung.

Link zur Zoom-Veranstaltung: https://igmetall.zoom.us/j/94898057890

_____________________________________________________________________

Dienstag, 02. Februar 2021 (18:00 - 19:30 Uhr):

Tarifbonus für Mitglieder

Tarifbonus für Mitglieder: gerade wird es in der Presse mal wieder kritisch diskutiert – Tariferfolge nur für Mitglieder. Doch wie funktioniert ein solcher Bonus? Und wann ist er möglich? Das wollen wir mit euch in der aktuellen Stunde diskutieren.

Link zur Zoom-Veranstaltung: https://igmetall.zoom.us/j/91690924285

_____________________________________________________________________

Referent*in: Julia Cuntz (BIZ Berlin), Bernward Budde (BIZ Berlin), Constantin Borchelt (BIZ Berlin)

Zielgruppe: Für interessierte Mitglieder und betriebliche Interessenvertreter*innen, vor allem aus dem Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

Dies ist ein kostenfreies Angebot.