Künstliche Intelligenz im Betrieb - Einstieg

Inhalt: Der abstrakte Begriff „Künstliche Intelligenz“ bedeutet im Betrieb ganz konkret: Einführung und Nutzung von automatisierten („algorithmischen“) Entscheidungssystemen, Personalinformationssystemen oder selbsttätiger Prozesssteuerung. Das bietet Chancen, da Computer mit gigantischen Datenmengen in kürzester Zeit anscheinend rationale Entscheidungen treffen.

In unserem interaktiven Einstiegsseminar diskutieren wir

- wie KIs heute und in der Zukunft in unseren Betrieben eingesetzt werden könnten,

- warum KIs nicht automatisch vorurteilsfrei arbeiten,

- und warum das alles für uns als betriebliche Interessenvertretung wichtig ist!

Am Freitag 15.1.20 findet zur selben Uhrzeit ein ergänzendes Vertiefungsseminar zur betrieblichen Mitbestimmung in KI-Fragen statt. Der Besuch beider Veranstaltungen wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.

Einstiegsseminar: 26.01.21, 14:30 - 16:00 Uhr, Seminar-Nr. BX080421WEB, Anmeldung zum Online-Seminar

TN-Anzahl: 15.

Moderator*innen: Julian Wenz und Moritz Riesinger (beide BiZ Berlin)

Zielgruppe: Aktive, Betriebsräte und VK.

Anmeldung zum Online-Seminartermin:

Den Anmeldelink bitte einfach anklicken. Mit der sich öffnenden Mail schreibt uns bitte Euren Namen, Eure teilnehmende Mailadresse und aus welchem Betrieb Ihr stammt und sendet sie uns.

Zu diesem Seminar empfehlen wir das Vertiefungsseminar "Künstliche Intelligenz im Betrieb mitbestimmen".