Von der Unabhängigkeit bis heute

Facetten der ukrainischen Geschichte

Mit dem Kriegsbeginn am 24. Februar dieses Jahres ist ein Land in unser aller Bewusstsein getreten, das viele zwar theoretisch kannten, über das sie aber wenig wussten. Jetzt bestimmen seit über drei Monaten Berichte über den Krieg Russlands in der Ukraine die Nachrichten, und wir alle merken, dass wir uns dem Thema nicht entziehen können und dass es mehr und mehr unser Leben bestimmt.

Wir möchten in diesem Seminar keine Kreml- oder Kyiv-Astrologie betreiben, sondern Euch hier das Angebot machen, etwas mehr über die Geschichte der Ukraine zu erfahren: von der Unabhängigkeit 1991, über den Maidan bis heute. Wir wissen, dass wir keine allgemein gültigen Antworten geben können. Wissen löst nicht alle Probleme, aber es kann auch in betrieblichen und privaten Diskussionen manchmal hilfreich sein, etwas faktenbasierter zu argumentieren und verschiedene Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Angesichts der Tatsache, dass in den Betrieben Kolleg*innen sowohl aus der Ukraine als auch aus Russland arbeiten, und wir tagtäglich damit konfrontiert sind, uns für einen respektvollen Umgang miteinander einzusetzen.

Dieses ist der zweite Teil von zwei aufeinander aufbauenden Seminaren, deshalb empfehlen wir Euch, zuerst den ersten und dann den zweiten Teil zu besuchen.

Moderation: Chaja Boebel (BiZ Berlin)

Termine:

Donnerstag, 14. Juli 2022, 17:00 – 19:00 Uhr, Anmeldung zum Online-Seminar