Wie gestalte ich mein Homeoffice?

Sollte es keine ausreichenden betrieblichen Regelungen zum Homeoffice geben, stellt sich die Frage für jede/n einzelnen: wie gestalte ich meine Arbeit im Homeoffice. Oft sind die Rahmenbedingungen zu Hause nicht optimal, ein eigener Arbeitsplatz oder gar ein Büro steht selten zur Verfügung und auch das Equipment lässt meist zu wünschen übrig. Die eigene Gesundheit darf aber auch durch eine notwendige, schnelle Umsetzung aufgrund der Pandemie nicht hintenangestellt werden.

Deshalb wollen wir zum einen der Frage nachgehen, wie kann ich Arbeitsmittel und Arbeitsumgebung zu Hause möglichst optimal gestalten und wer kann mich dabei unterstützen bzw. worauf kann ich mich berufen. Dabei spielen Fragen der Ergonomie wie auch zur Dauer der Arbeitszeit inkl. Unterbrechungen und Pausen eine wichtige Rolle.

Gleichzeitig steht die Ungewissheit im Raum, was kann, darf oder muss ich eigentlich tun, wenn der Arbeitgeber mich ins Homeoffice schickt. Kann er das einfach verlangen - oder habe ich gar ein Recht darauf, ins Homeoffice zu gehen, auch wenn der Arbeitgeber das nicht will? Hier greifen wir deine Fragen auf und wollen so einen rechtlichen Überblick schaffen.

Moderator*in: Julia Cuntz (BiZ Berlin) und Oliver Winkler, Heinz Fritsche und Susanne Held

Zielgruppe: Aktive

Kostenfreies Angebot

TN-Anzahl: 15

Anmeldung zu einem Online-Seminartermin:

Der Anmeldelink ist zu finden hinter den jeweiligen Terminen, bitte einfach anklicken. Mit der sich öffnenden Mail schreibt uns bitte Euren Namen, Eure teilnehmende Mailadresse und aus welchem Betrieb Ihr stammt und sendet sie uns.

Termine:

04.12.2020, 13:30 - 15:00 Uhr, Seminar-Nr. BX124920WEB, Anmeldung zum Online-Seminar

11.12.2020, 13:30 - 15:00 Uhr, Seminar-Nr. BX035020WEB, Anmeldelink folgt.

Hinweis:

Für unsere Online-Seminare nutzen wir das Tool ZOOM. Der Zugang ist leicht verständlich, unsere Kollegen aus unserem Schwester-Bildungszentrum Sprockhövel haben dazu 2 Screencasts erstellt:

Wie funktioniert´s?

 

 

_____________________________________________

Bild Header: Copyright PantherMedia / bram janssens